Die Maja Giger GmbH an Land - auf dem Wasser - und in der Luft.

Nun sind wir schon zu fünft in der Maja Giger GmbH und es war ein klasse Geschäftsausflug am Vierwaldstättersee!

Liebe Leserinnen und Leser

Heute nehmen wir euch mit auf unseren Teamausflug rund um den Vierwaldstättersee. Ein herrlicher «Ferientag», so richtig zum Entspannen, geniessen und Energie tanken für das zweite intensivere Halbjahr, welches vor uns liegt. Der Ausflug wird jeweils von einem Teammitglied organisiert und selbstverständlich wird vorab nicht verraten, was alles geplant ist und wohin es geht. Die Vorfreude und Neugier waren natürlich gross und so machten wir uns aus allen Himmelsrichtungen auf zum vereinbarten Treffpunkt.

Hergiswil war unser erstes Ziel

Hergiswil am schönen Vierwaldstättersee. Zugegeben, eine kleine Vermutung, was wir dort eventuell unternehmen könnten, hatte ich schon 😊 schliesslich ist das Dorf bekannt für seine Glasbläserkunst und ein tolles Ausflugsziel für heimische, wie fremde Gäste. Doch begrüsst wurden wir von unserer Krissy zuerst an einem liebevoll gedeckten Tisch, direkt am Seeufer, wo wir uns für den Tag stärken durften mit allem, was das Herz begehrt. Was für eine Szenerie und welch herrlicher Auftakt in einen tollen Tag.

Wieso sind uns solche Tage wichtig?

8 Stunden Schlaf, im Idealfall (alle Mütter und Väter, wissen was ich meine 😊), 8 Stunden Arbeitszeit und 8 Stunden Freizeit. Bei den meisten Personen in meinem Umfeld sieht so mehr oder weniger die Einteilung eines gewöhnlichen Tages aus. 1/3 unserer Zeit verbringen wir also an unserer Arbeitsstelle mit unseren Arbeitskolleginnen- oder Kollegen und Geschäftspartnern oder Partnerinnen. Manchmal sind die Tage intensiver, manchmal weniger, manchmal stressiger oder entspannter. Auf jeden Fall ist es sehr viel Zeit, die wir gemeinsam verbringen.

Uns ist es dabei unheimlich wichtig, wenn nicht zu sagen, das Wichtigste, dass wir ein gutes, ausgeglichenes Arbeitsklima haben mit zufriedenen Teammitgliedern und einer entspannten Atmosphäre. Das heisst nicht, dass wir nicht auch mal verschiedene Meinungen haben, etwas ausdiskutieren oder Kompromisse finden müssen. Wenn ich aber meine Kolleginnen schätze und respektiere, ist genau dies möglich und bringt ein Team schlussendlich ja auch weiter.

Perspektivenwechsel, Spass, zusammen etwas erleben und Wertschätzung für das gemeinsam erreichte ausdrücken. All dies ist mit einem Ausflug raus aus den Bürowänden möglich und auch Tage später wird noch über das gemeinsam Erlebte gesprochen und in Erinnerungen geschwelgt. Nicht zuletzt erfährt man auch immer wieder Spannendes über die Teammitglieder oder entdeckt ungeahnte Fähigkeiten.

Maja Giger GmbH
Maja Giger GmbH
Maja Giger GmbH
Glasi Hergiswil
Glasi Hergiswil
Pilatusbahn
Pilatus

Glasi Hergiswil – Eine Traditionsgeschichte seit 1817

So habe ich zum Beispiel nicht gewusst, dass Krissy, die ich bereits etwa 10 Jahre kenne, selbst Glasbläserin war und sogar plante eine Glaswerkstatt zu errichten. Der Plan hat sich zwar geändert und sie war schlussendlich erfolgreich mit Lillykriss in der Welt der Porzellan unterwegs, mein Bild hat sich nun aber um ein Puzzleteil erweitert und auch unser heutiger Besuch in der Glasi Hergiswil, unsere Vermutung war nämlich richtig, hat eine weitere Bedeutung erhalten.

Im Rundgang durch das Museum erfährt man die Geschichte der Glashütte Hergiswil und landet schlussendlich auf der Zuschauerplattform beim riesigen Ofen, wo man den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen kann. Es wird ausschliesslich in Handarbeit gefertigt und die Zahlen und Fakten sind richtig beeindruckend:

  • Der Ofen ist ununterbrochen in Betrieb
  • Die Glasmasse wird auf 1500 Grad Celsius erhitzt
  • Nach 4-7 Jahren muss der Ofen komplett ersetzt werden
  • Kosten ca. 3 Millionen
  • 100 Mitarbeitenden giessen, formen oder blasen das Glas
  • Sie arbeiten in zwei Schichten von 5 bis 21 Uhr
  • Und entnehmen dem Ofen täglich 4 Tonnen Glas

Wir hätten noch stundenlang zuschauen können, doch unser nächster Fixpunkt stand bevor und davor wollten wir natürlich unbedingt noch den Glasi Shop erkunden und das eine oder andere Glasstück mit nach Hause nehmen.


Schiff ahoi und ab auf den Gipfel

Nach der Hitze beim Glasbrennofen, hätten wir uns wohl alle über eine Abkühlung im See gefreut, doch die Badehose stand nicht auf der Packliste und so liessen wir uns vom Motorschiff Gotthard gemütlich nach Alpnachstad schippern. Dort wartete bereits das nächste Highlight auf uns. Mit der steilsten Zahnradbahn der Welt ging die rund 30-minütige Fahrt auf den Pilatus. Eindrücklich, wie sich die Bahn zuerst durch den Wald und blühende Wiesen und schlussendlich den Felsen entlang auf rund 2000 m.ü.M auf den Gipfel schlängelt. Kaum vorstellbar, dass dies bereits 1889 möglich war. Eine echte Pionier- und Meisterleistung.

Die Aussicht von der Plattform in alle Himmelsrichtungen ist grandios und schnell wurde klar, dass Simone die beste Orientierung und Geografiekenntniss von uns allen hat. Vielleicht, weil sie, wie ich erfahren habe nicht nur selber gerne mit ihrer Familie unterwegs ist und Ausflüge unternimmt, sondern natürlich als Traurednerin viel und an unterschiedlichen Orten ihre Brautpaare trauen darf.

Hoch in die Luft und eine rasante Fahrt am Berg

Mit der Luftseilbahn Dragon Ride gings nun auf der anderen Bergseite wieder abwärts nach Kriens. Die aus der Luft entdeckte Rodelbahn weckte unsere Abenteuerlust und so wurde der Fahrplan kurzerhand etwas geändert und wir machten einen spontanen Abstecher auf den Rodelschlitten. Dort wurde schnell klar, wer die Adrenalinjunkies sind und Nicole und Simone machten die ersten zwei Plätze unter sich aus.

Pilatus
Pilatus

Gemütlicher Ausklang oder einmal zurück an den Start

Es gäbe noch so viel zu entdecken und erleben rund um den Pilatus, doch die Zeit verging so schnell und so führte uns unsere Goldene Rundfahrt via Kriens zurück nach Hergiswil. Und wie der Tag begonnen hatte, liessen wir ihn auch bei einem gemütlichen, unkomplizierten Nachtessen in der Rösslibar am See ausklingen. Nicht nur eine Rundfahrt, sondern auch ein rundum perfekter Tag ging also zu Ende.

  • Gemeinsame Erlebnisse verbinden und schaffen Zusammengehörigkeit
  • In ungezwungenem oder ungewöhnlichem Rahmen kann ich meine Teammitglieder oder Mitarbeitenden von einer neuen Seite kennen lernen
  • Ja, ein Teamausflug ist mit Kosten verbunden, aber eine absolut wertvolle Investition
  • Gleich und gleich gesellt sich gern und auch beim Teamausflug wird automatisch immer wieder mal über die Arbeit, über to do`s oder Vergangenes gesprochen. Manchmal entstehen dabei neue Ideen oder vielleicht überraschende Lösungsansätze
  • Last but absolutely not leat…. Es macht einfach SPASS

Wir freuen uns also schon auf unseren Teamausflug im nächsten Frühsommer. Übrigens falls ihr auch einen großartigen Teamausflug erlebt habt, den ihr unbedingt weiterempfehlen könnt, Simone freut sich über alle Inputs 😊

Herzlichst eure

Susanne